Geschichte

Home / Über uns / Geschichte

Geschichte

Was 1974 als Zweimannbetrieb begann, ist heute ein florierendes KMU mit 14 Mitarbeitenden. Die Kurz Renovations AG hat sich vom Sanierungsspezialisten zum Generalunternehmer für Renovationen um Umbauten entwickelt.

 

Erster Auftrag: Elternhaus

Der erste Auftrag war der Auslöser für die berufliche Selbständigkeit von Roland Kurz: Der Vater beauftragte ihn und seinen Bruder mit der Sanierung der Fassade des Elternhauses. Das war die Chance für den gelernten Maurer, 1974 gründete er gemeinsam mit seinem Bruder die Firma «Gebr. Kurz, Fassadenrenovationen».

1978 Gründung der AG

Das Geschäft entwickelte sich bestens, die Angebotspalette wurde erweitert. Bereits 1978 war die Auftragslage so gut, dass die beiden Inhaber die Firma in eine Aktiengesellschaft umwandelten. Fortan hiess das Unternehmen «Kurz Renovations AG». 1984 schied der Bruder aus gesundheitlichen Gründen aus dem Unternehmen aus. Roland Kurz übernahm die alleinige Verantwortung.

Rasant ging es weiter. Neben privaten Bauherren und öffentlicher Hand waren die SBB ein regelmässiger Kunde des aufstrebenden Unternehmens. Es führte mittlerweile auch Grossaufträge zwischen Kreuzlingen, Zürich, St. Gallen und Schaffhausen aus. Mehr Mitarbeitende, weitere Fahrzeuge und Maschinen, dazu die Anschaffung der Infrastruktur für Gerüstungen – die Firma florierte.

Neuer Standort im Jahr 2010

Im 2008 wurde der Platz für das Magazin am Standort mitten in Ellikon definitiv zu knapp. Ein neues Firmengebäude wurde 2010 eingeweiht.
Zudem trat Cheyenne Kurz im 2008 als Unterstützung der Firma bei.

Geschäftsübergabe

2018 hat Roland Kurz die Geschäftsleitung abgegeben.

Ab Mai 2020 hat der Inhaber, Roland Kurz die Geschäftsführung wieder übernommen mit der Unterstützung seiner Tochter Cheyenne Kurz als Geschäftsführerin der Kurz Renovations AG.

Neue Eigentümer ab April 2022

Firmengründer Roland Kurz hat nach fast 50 Jahren die wohlverdiente Pension angetreten und die Verantwortung im April in neue Hände gelegt. «Es ist eine gelungene Nachfolgeregelung. Roland Kurz steht uns nach wie vor mit seinen Erfahrungen und seinem Expertenwissen zur Verfügung», sagt Sandro Festini. Mit dem neuen Inhaber-Team ist die Verantwortung auf drei Schultern verteilt. Cheyenne Kurz ist zuständig für Beratungen, Bauführungen und Kalkulationen. Sandro Festini, gelernter Maler/Gipser, hat neben den Beratungen die Bauführung inne und der gelernte Hochbauzeichner mit langer Erfahrung in der Bauindustrie, Claudio Privitera, hat die Geschäftsführung übernommen. Frau Kurz sowie Herr Festini sind bereits seit über zehn Jahren in der Firma tätig und sind sich gewohnt auf Qualität und Nachhaltigkeit zu setzen. «Es ist wichtig zu wissen, dass wir weiterhin die wegweisende und erfolgreiche Strategie von Alles unter einem Dach weiterführen können», sagt Claudio Privitera. «Unsere Privatkundschaft schätzt das sehr!» Man wolle aber auch mit dem Zeitgeist gehen und den neuen Bedürfnissen gerecht werden. Bei ökologischen Sanierungen sehe man aktuell eine zunehmende Nachfrage, welche zurzeit vom Bund und Kantonen sowie zum Teil auch von Gemeinden zusätzlich gefördert wird. Das Team der Kurz Renovations AG begleitet Sie durch den ganzen Sanierungsprozess. Von der Beratung vor Ort, der Offertstellung, dem Fördergeld- und Baugesuch bis zur Fertigstellung der Sanierung – ganz nach Wunsch der Bauherrschaft. «Wir legen die Steine für unsere und die nächste Generation», sagen die Drei. Bei der Kurz Renovations AG blickt man mit Freude in die Zukunft, denn in zwei Jahren kann die Firma ihr 50-Jahr-Jubiläum feiern. Das gesamte Team freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme.

Gründung der Gebr. Kurz Fassadenrenovation

Gründung der Gebr. Kurz Fassadenrenovation

Kirche Ellikon vor der Fassadenrenovation

Kirche Ellikon saniert 1977

Werkhof der Kurz Fassadenrenovations AG in Ellikon an der Thur

Werkgebäude der Kurz Renovations AG

neue Eigentümerschaft der Kurz Renovations AG

Neue Eigentümerschaft der Kurz AG

Fragen? Wir beraten Sie gerne unter Tel. 052 315 21 11.